Global Research Network

Die wissenschaftliche Basis für E-Mental-Health und innovative digitale Ideen wächst stetig. Universitäten und Forschungseinrichtungen stellen weltweit Untersuchungen zum Thema E-Mental-Health an. Minddistrict unterstützt die Forschung mit Hilfe seines Global Research Networks (GRN), in dem es Wissenschaftler, Kliniken, Innovatoren und Studenten zusammenbringt.

Das Global Research Network

Das Forschungsnetzwerk verfolgt folgende Ziele:

  • Austausch von Fachkenntnissen und Erfahrungen zur Verbesserung von Online-Interventionen
  • Entwicklung der kommenden Generation von Online-Interventionen in Form von intelligenten, personalisierten und prädiktiven Lösungen
  • Identifizierung potenzieller Partnerschaften für Forschung und Implementierung
  • Förderung von Studien zu Kosteneffektivität und wirksamen Elementen sowie der Implementierung von Online-Interventionen

Wenn Sie sich dem GRN anschließen, haben Sie direkten Zugang zu den neuesten Erkenntnissen über Entwicklung, Verbreitung und Implementierung von Online-Interventionen sowie zu potenziellen Forschungs- und Implementierungspartnern.

Zu Projekten und Partnern


Optionen für einen Einsatz in der Forschung

Entwickeln Sie Ihre eigenen Interventionen
Das Minddistrict Content Management System (CMS) ermöglicht wissenschaftlichen Einrichtungen, selbstständig ihre eigenen Interventionen, Tagebücher und Motivationspläne zu entwickeln. Mit unserem CMS können Sie interaktive und benutzerfreundliche Interventionen konzipieren. Das CMS ist in die Minddistrict E-Mental-Health-Forschungsplattform eingebettet.

Editorial Support
Wir schneiden unseren Support auf Ihre individuellen Bedürfnisse zu. Expertinnen von Minddistrict schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit CMS und Plattform. Optional unterstützen Sie unsere Expertinnen auch bei der Konzipierung einer modernen Webintervention auf Basis Ihres Rohmaterials. Unser Editor-Expertenteam verfügt über jahrelange Erfahrung aus der Entwicklung von über 150 Expertenmodulen.

Forschungsplattform
Die Minddistrict E-Mental-Health-Forschungsplattform bietet vielfältige, optimierte Portale für Therapeuten, Patienten sowie Applikationsmanager. Analysten bietet sich die Möglichkeit des Datenexports. Sie können Ihre Intervention um Fragebögen und/oder Tagebücher erweitern. Die Forschungsplattform beinhaltet für Wissenschaftler, Therapeuten und Patienten eine datensichere Nachrichtenübermittlung sowie Videokonferenzen.

Export wissenschaftlicher Daten
Die Plattform enthält ein Analyseportal, das jedem autorisierten Analysten einen CSV-Datenexport ermöglicht. Ein CSV-Datenexport enthält sämtliche wissenschaftlichen Daten aller Probanden einer bestimmten Periode im CSV-Datenformat, inklusive Fragebogendaten. Optional können auch Datenexporte und –protokolle im JSON-Format bereitgestellt werden.

Implementierung und Verbreitung
Minddistrict stellt seine Fachkompetenz auf dem Gebiet der Implementierung und Verbreitung von E-Health gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen bei der Implementierung der E-Mental-Health-Plattform in Ihr Forschungsprojekt und nutzen unsere Erfahrung zur Verbreitung Ihrer Online-Interventionen. Wir bieten die Möglichkeit zur Aufnahme neuer Interventionen in unseren Katalog, die dann auch anderen Gesundheitseinrichtungen bereitgestellt werden können.

Forschungslizenz
Wir möchten unsere Forschungsmöglichkeiten für Nutzer möglichst schnell verfügbar machen. Dazu bieten wir unsere Forschungslizenz an. Diese wurde speziell für Forschungszwecke konzipiert und daher im Preis deutlich reduziert.


Suchen Sie eine E-Health-Plattform für Ihre Forschungarbeit? Dann schließen Sie sich unserem Global Research Network an!

Global Research Network

The research base underlying ehealth and innovative digital solutions is progressively growing, with universities and other research institutions across the world keenly engaging in ehealth research. At Minddistrict, we support this research and we are eager to bring together researchers, healthcare institutions, innovators and students in our Global Research Network.

The Global Research Network

What Minddistrict’s Global Research Network is all about:

  • Sharing knowledge and expertise to strengthen and develop online interventions
  • Developing the next generation of smart, personalized and predictive online interventions to support behaviour change
  • Identifying potential partnerships for research and implementation
  • Promoting research on (cost)effectiveness, active ingredients, and implementation of online interventions

By joining the Global Research Network you will have instant access to development, dissemination and implementation knowledge, research facilities and possible research and implementation partners.

Find out more about research partners and projects


Research facilities

The Global Research Network offers the following facilities:

1. Develop your own interventions
The Minddistrict ehealth research Content Management System (CMS) enables research institutions to develop their own interventions, diaries and motivation plans. With our CMS you can build interactive and consumer-friendly interventions. The CMS is integrated in the Minddistrict ehealth research platform.

2. Editorial support
We tailor the support provided to your needs. Minddistrict expert editors will train you in using the research CMS and platform. Optionally, our expert editors can also help you create a modern web intervention from your raw intervention material. Our expert editor team has years of experience and has built over 150 expert modules.

3. Research platform
The Minddistrict ehealth research platform offers various portals optimised for therapists, patients and for the application manager and research analyst. You can support your intervention with questionnaires and diaries. The research platform includes services for secured messaging and video-conferencing for researchers, therapists and clients.

4. Research data export
The platform contains an analyst portal that allows any authorised analyst to create CSV exports. A CSV export contains all research data on all trial patients in a given period in CSV format, including questionnaire data. Optionally, we can deliver .JSON data exports and data-loggings.

5. Implementation and dissemination
Minddistrict is a specialist in the field of ehealth implementation and dissemination. We can help you implement the ehealth platform in your research-project and use our experience to disseminate your online interventions. We offer the possibility to include new interventions in our catalogue for dissemination to other healthcare institutes.

6. Research licence
We aim to make our research facilities readily available through our research licence. This is a special license exclusively for research purposes, and therefore the license fee is greatly reduced.



Are you looking for an ehealth platform to support your research? Join the Network!


Contact us